Humanwissenschaftliches Zentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Institut für Medizinische Psychologie

Das Insitut für medizinische Psychologie wurde 1977 als Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität gegründet. Schwerpunkt der interdisziplinären Forschung war in den vergangenen 25 Jahren das visuelle System unter Einbezug  psychophysischer, neuropsychologischer und neuroanatomischer Techniken.

Neben diesemSchwerpunkt haben sich die Forschungsgebiete mittlerweile auf Chronobiologie, olfaktorische und sensomotorische Kontrolle, Zeitwahrnehmung, Lernen, kognitive Informatik, Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nach Verletzungen sowie gesundheits- und altersbezogene Lebensqualität erweitert.

Der rote Faden in unserer Forschung liegt im Thema der Repräsentation:

  • wie wird die Welt um uns herum visuell und kognitiv wahrgenommen?
  • wie sind zeitliche Erfahrungen und biologische Abläufe in die Kontinuität der Zeit eingebettet?
  • was sind olfaktorische Mechanismen der Repräsentation?
  • wie wird subjektive Erfahrung von Gesundheit und Krankheit in verbalen Repräsentationen verarbeitet?
  • wie lassen sich Repräsentationen mathematisch ausdrücken?

Publikationen in angesehenen Zeitschriften sprechen für anspruchvolle Forschungstätigkeit und produktive Kooperationen.

Institut für Medizinische Psychologie